Christoph Läubrich Freiberuflicher Diplom-Informatiker OSGi Supporter seit 2011

Win95 unter Virtualbox nutzen

Beim durchsehen meiner CDs fiel mir eine Win95 CD und verschiedene ältere Software in die Hände.
Sofort war mein Interesse geweckt, ob Windows 95 auf einem Virtualisiertem PC eingerichtet werden kann.

Folgendermaßen ist vorzugehen:
  • Zunächst benötigt man natürlich eine Win95 CD incl. Seriennummer und eine Virtuelle Maschine (Konfiguration siehe unten)
  • Mithilfe eines Dos Bootdiskettenimages z.B. von http://www.bootdisk.com welche man in das Virtuelle Diskettenlaufwerk einlegt kann die Virtuelle Maschine zunächst gestartet werden
  • Mittels Eingabe von \'fdisk\' wird die Festplatte eingerichtet (einfach immer die Standardvorgaben nutzen), danach muss diese noch mit \'format c:\' formatiert werden.
  • Dann die CD einlegen und in der Virtuellen Maschine einbinden, auf das Laufwerk unter MS-DOS wechseln (war bei meiner Bootdisk unter k:) und dort dann eingeben: setup /im /id /is /iq /in Die überspringt alle Prüfungen beim Setup (ohne die Option stürtzt der Setup manchmal bei bestimmten Prüfungen ab)
  • Von nun einfach den Anweisungen des Setup folgen

Das war es auch schon.

Bei mir gab es zunächst Installationsprobleme mit der Standardkonfiguration von Virtualbox.
Folgender Setup brachte dann den Erfolg:
  • Unter System --> Beschleunigung VT-x/AMD V deaktivieren
  • Unter Anzeige die 2D und 3D Beschleunigung deaktivieren
  • Audio --> Audio-Controller Soundblaster 16 wählen
Letzte Änderung 01.05.2011