Christoph Läubrich Freiberuflicher Diplom-Informatiker OSGi Supporter seit 2011

Open Services Gateway initiative (OSGi)

An dieser Stelle möchte ich einige Artikel bereitstellen, welche mögliche Probleme und Lösungen im OSGi Umfeld diskutieren.
Es wird davon ausgegangen, dass der Leser bereits ein gewisses Basiswissen über OSGi mitbringt, wer eine Einführung sucht, sei auf diverse Tutorials im Netz verwiesen (z.B. OSGi with Eclipse Equinox).

Auch wenn ich zum testen zur Zeit Equinox verwende sollten sich alle Beschreibungen in beliebige andere Frameworks integrieren lassen, da nach Möglichkeit nur Standard konforme Services und Bestandteile der OSGi Spezifikation genutzt werden.
Insbesondere wird auf die in der Enterprise-Specification definierten Declarative Services aufgebaut. Einmal weil diese den Umgang mit Services drastisch vereinfacht und andererseits weil der Code auf diese Weise nur wenige Berührungspunkte und somit Abhängigkeiten mit der OSGi API hat. Dies ermöglicht es den Code auch einfach in anderen Umgebungen einzusetzen und (z.B. mit Unittest) zu testen.
Letzte Änderung 21.02.2011