Christoph Läubrich Freiberuflicher Diplom-Informatiker OSGi Supporter seit 2011

Qualitätsmarker Abfrage der Virologie

Übersicht

Hauptzielsetzung des Projektes war es einerseits die aus dem Projekt MESH entstandene Software den geänderten Bedürfnissen anzupassen, sowie die Entwicklung einer neuen Software für die Automatisierung und Optimierung der Qualitätsmarker Bestimmung für die diagnostische Virologie.

Zeitraum: 01. Juli 2009 - 30. August 2009
Status: Abgeschlossen
Auftraggeber: Institut für Infektionsmedizin am UKSH Campus Kiel

Eckpunkte

  • Erprobung, Einführung und Integration eines Alternativen Bewertungsverfahrens für das MESH Meldesystem (Meldepflichtige übertragbare Erkrankungen in Schleswig-Holstein)
  • Schaffung eines \"Schweine-Influenza\"-Meldeverfahrens für das Institut für Infektionsmedizin und Integration in die MESH Oberfläche
  • Entwicklung einer automatisierten Qualitätsmarker-Abfrage für die diagnostische Virologie
  • Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Technologien für die Migration der Homepage des Institut für Infektionsmedizin auf state of the art Technologie

Übersicht über die Programfunktionen

Hier nun noch eine kurze Übersicht der Programfunktionalität der automatisierten Qualitätsmarker-Abfrage. Die Basis bildet eine MySQL-Datenbank
in welcher die Daten welche aus dem swisslab gewonnen wurden sowie die eingegeben Kommentare zwischengespeichert werden. Die Auswertung und Darstellung geschieht mittels einer Java GUI welche vollständig von mir für diesen Zweck entwickelt wurde.
Nach dem Programmstart erhält der Nutzer zunächst eine Übersicht aller Analyte, sowie den errechneten Warnstufen.
Nun ist es möglich sich eine Verlaufsgrafik oder die Rohdaten anzusehen oder Warnungen nach der entsprechenden Kontrolle zu kommentieren. Die Import Funktion importiert nach Wahl des Benutzers die Daten aus dem Mikrobilologie Software swisslab.
Der Verlauf zu den vorherigen Wochen ermöglicht eine schnelle Übersicht wie sich die Qualitätsmarker über die Zeit entwickeln.
Das Bild kann über die Zwischenablage in beliebige Anwendungen als Grafik übertragen und weiterverarbeitet werden.
Es ist auch möglich mehrere Kriterien eines Analytes zusammengefasst zu betrachten und zu bewerten, hier zum Beispiel die HBV Analyte.
Existiert mehr als ein Kriterium wird dem Benutzer eine Auswahl der verfügbaren Kriterien geboten, für jede Auswahl wird dann eine Grafik erzeugt.
Über einen weiteren Button können die Rohdaten zu einem Datensatz eingesehen und analysiert werden. Eine Sortierung nach beliebigen Kriterien ist möglich.
Letzte Änderung 18.11.2014