Christoph Läubrich Freiberuflicher Diplom-Informatiker OSGi Supporter seit 2011

Qualitätsmarker Abfrage der Bakteriologie

Übersicht

Zielsetzung des Projektes war es die aus dem Projekt Qualitätsmarker Abfrage der Virologie entstandene Software dahingehend zu erweitern, das die selben Abfragen auch für den Bereich Bakteriologie anwendbar sind, sowie eine automatische Berichtsfunktion für den Nachweis der Qualitätssicherung zu integrieren.

Zeitraum: 15. Januar 2010 - 15. Februar 2010
Status: Abgeschlossen
Auftraggeber: Institut für Infektionsmedizin am UKSH Campus Kiel

Eckpunkte

  • Erweiterung der automatisierten Qualitätsmarkerabfrage
  • Aufbau eines Doku-Systems zur Darstellung und Asservierung von Qualitätskennzahlen für die medizinische Routinediagnostik

Übersicht über die Programm-Funktionen


Die MySQL-Datenbank wurde entsprechend angepasst, sodass nun die aus dem swisslab gewonnen Daten aufgenommen werden konnten. Die Auswertungsfunktion wurde an die Bedürfnisse der Bakteriologie angepasst, ebenso der Importprozess.

Berichte für den Nachweis können nun direkt aus dem Programm heraus als PDF erzeugt und abgelegt werden. Außerdem ist es möglich Arbeitsplatzspezifisch dem Anwender nur die Viro- oder Bakteriologischen Daten zu präsentieren.
Letzte Änderung 22.06.2010