Christoph Läubrich Freiberuflicher Diplom-Informatiker OSGi Supporter seit 2011

MESH

Dieses Projekt ist die Fortsetzung meiner Arbeit welche im Rahmen der Tätigkeit als Studentische Hilfskraft begonnen hat. Dies umfasst die Entwicklung einer Softwarelösung zur automatischen Erfassung und
Auswertung von Meldedaten im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes für das Institut für Infektionsmedizin. Ziel war das vollautomatische Auswertung und Erstellung von wöchentlichen Berichten als PDF, ebenso wie die Bereitstellung der so erzeugten Informationen
auf der Internetplatform des Instituts (einsehbar unter
http://www.uni-kiel.de/infmed/ => IfSG). Außerdem war es mir möglich in diesem Jahr erstmals eine halbautomatische Erzeugung des Infektionsepedimiologischen Jahresberichtes unter Zuhilfenahme des Textsatzsystem LaTex zu etablieren.

Übersicht

Zeitraum: 01. April 2009 - 30. Juni 2009
Status: Abgeschlossen
Auftraggeber: Institut für Infektionsmedizin am UKSH Campus Kiel

Eckpunkte

  • Unterstützung bei der Fertigstellung des Infektionsepidemiologischen Berichtes über meldepflichtige Krankheiten in Schleswig-Holstein
  • Optimierung für die halbautomatische Erstellung des Infektionsepidemiologischen Berichtes über meldepflichtige Krankheiten in Schleswig-Holstein
  • Erstellung und Einbindung eines Zusatzmoduls für die automatische Erstellung diverser Graphiken und Tabellen des Kapitels \"Tuberkulose\"
  • Präsentation von Meldedaten, die im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes erhoben wurden, auf der Internet-Plattform IfSG-Daten, regional, zeitnah, transparent
  • Einbindung des SHARE-Moduls an die oben genannte Plattform
  • Einrichtung eines passwortgeschützten Zugangs für erweiterte Dateneinsicht in regionale Meldedaten nach IfSG

Übersich über die Berichtsmodule

Hauptziel des Projektes MESH war und ist die weitestgehende Automatisierung der Erstellung Wöchentlicher Berichte über die aktuelle Lage Meldepflichtiger Erreger in Schleswig-Holstein. Diese werden vom {Infmed} wöchentlich erstellt und an die zuständigen Gesundheitsämter verteilt. Das Auswerten der Daten und erstellen der Berichte war vormals ein langwieriger manueller Prozess. Mittels der von mir in Java entwickelten MESH-Oberfläche wurde dieser Prozess vollständig automatisiert. Alle wichtigen Parameter können vom Benutzer frei gewählt werden und der gewünschte Bericht steht in Sekundenschnelle als portable PDF zur Verfügung.
Durch die konsequente Verwendung von Vektorinformationen in nahezu allen Grafiken wird zudem eine optimale Darstellung ohne Artefakte bei gleichzeitiger minimaler Dateigröße gewährleistet.
Wöchentliches Datenblatt des Frühwarnsystem Meldepflichtiger Krankheiten in Schleswig Holstein. Die PDF Version der aktuellen Daten finden Sie hier.
Das FLUSH Modul stellte ursprünglich, wie auf dem Bild zusehen eine wöchentliche und kumulative Übersicht über die Lage der Influenza Erkrankungen bereit. Mit der MESH-Oberfläche wurde dies gleichzeitig auf alle Erreger nach Infektionsschutzgesetz erweitert, zudem ist die Altersverteilung in zwei verschiedenen Darstellungen möglich, einmal als Alterspyramide und einmal als Balkengraph wie im Bild zu sehen. Aktuelle Daten sowie die PDF Version eines solchen Berichtes finden Sie hier.
MESH (ursprünglich WISH genannt) stellt aktuelle Erreger-Vorkommen der Kreise gegenüber. Auf diese Weise ist es möglich Ausbruchssituationen frühzeitig zu erkennen. Auch hier sind die aktuellen Daten auf der IfSG Seite einsehbar.
Das SHARE Projekt ist Teil eines Überregionalen Netzwerkes zur Früherkennung von Atemwegserkrankungen. Hierbei wird ausgenutzt, das in der Regel sich eine Grippewelle aus den Beobachtungen zum Krankenstand in den Kindertagesstätten zuverlässig voraussagen lässt. Die Automatische Erfassung der Daten geschieht hierbei durch die Gesundheitsämter über eine Weboberfläche. Mehr dazu finden sie hier. Auch hier wird ein PDF Bericht für die Gesundheitsämter erzeugt, wenngleich im Internet nur eine vereinfachte Version dargestellt wird.
Letzte Änderung 22.06.2010