Christoph Läubrich Freiberuflicher Diplom-Informatiker OSGi Supporter seit 2011

RIMOS

Mein Industriepraktikum habe ich in der Zeit vom Februar bis September 2007 bei Vossloh IT, welches in dieser Zeit übergegangen ist zu Funkwerk IT, am Standort Kiel absolviert.
Das Projekt in dem ich damals eingesetzt wurde war das RIMOS - Zentrale Datendrehscheibe für den ÖPNV welches eine zentrale Datendrehscheibe für Fahrgastinformationen im ÖPNV in Echtzeit zwischen verschiedenen Verkehrsbetrieben auf Basis von VDV 453/454 ermöglicht.

Aufgaben

Mein Aufgabenbereich war gleichermaßen vielfältig wie Interessant. Zunächst war ich für die Überprüfung der Qualitätsstandards anhand der vorgegebenen Use cases verantwortlich und eine Einarbeitung in die VDV 453/454 Standards ermöglichte mir einen ersten Überblick über das Projekt und seine Hintergründe.
Nachdem dieser Einstieg geschafft war, wurde mir eine Teilaufgabe des Projektes zugewiesen in welcher es um die Schaffung einer Simulationsumgebung ging mit der die Interaktion des RIMOS Systems mit externen Datenlieferern und -abnehmern untersucht werden konnte. Da im damaligen Entwicklungsstand nur zwei Systeme im Testbetrieb vorhanden waren, ging es vor allem darum zu untersuchen wie sich das System mit einer Vielzahl von Teilnehmern verhalten würde in Bezug auf Zuverlässigkeit und Antwort verhalten.
Die im Zuge dieser Tests auftreten Probleme und Änderungen vorzunehmen gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben, sodass ich bald vor allem für das Auffinden und Beheben von Performance-Engpässen zum Einsatz kam, sowohl bei der in Java verfassten RIMOS Anwendung und der webgestüzten Tomcat Benutzeroberfläche als auch im Bereich der Datenverwaltung mittels PostgreSQL und Hibernate.

Praktikumserfahrung

Das Praktikum war aus meiner Sicht sehr Erfolgreich und beide Seite konnten von der Zusammenarbeit profitieren. Das Arbeitsklima war sehr gut, man wurde in die Betriebsabläufe integriert und die Aufgaben waren fordernd und zugleich interessant. Bei Fragen und Problemen standen die Mitarbeiter einem immer hilfreich zur Seite und waren gegenüber neuen Ideen aufgeschlossen.
Ich kann daher nur jedem der überlegt sein Praktikum dort zu absolvieren Funkwerk als Praktikumsplatz uneingeschränkt empfehlen.
Letzte Änderung 22.06.2010