Christoph Läubrich Freiberuflicher Diplom-Informatiker OSGi Supporter seit 2011

Berichtgenerator mit LaTeX Abstraction Layer

Für die Halbautomatische Berichterstellung am UKSH für den Infektionsepedemiologischen Jahresbericht wurde diese Libary entwickelt.

Hierbei werden verschiedene Latex Konstrukte (sections, tables, graphics, tablegroup/imagegroup) dem Benutzer in einer GUI auf einfache weise zugänglich gemacht. Aus diesen Informationen wird dann ein Latex Dokument erzeugt, und automatisch an den Latexcompiler weitergereicht und in einem mehrschrittigen Verfahren zusätzlich noch mit einer Literaturliste versehen.

Der Benutzer erhält zudem Zugriff auf eine Reihe von automatisch generierten Inhalten (Grafiken und Tabellen) welche nur noch beschriftet oder angepasst werden müssen. Auf diese Weise konnte die Erstellung des Jahresberichtes erheblich vereinfacht und optimiert werden, gleichzeitig wurde aber die Komplexität der Latex Syntax, welche besonders für Anfänger oft verwirrend ist, wirkungsvoll abstrahiert, sodass die Vorteile eines automatischen Textsatzsystems ohne tiefere Einarbeitung möglich war.
Letzte Änderung 11.01.2013